Erfolgreiches Familienunternehmen


Nach fünf Jahren nebenberuflicher Autorentätigkeit gründeten wir, Gabi und Robert Schoblick, 1996 gemeinsam unser Redaktionsbüro SRG.at. Gleich von Beginn an engagierten wir uns als Autoren verschiedener Fachbücher für den fachkundigen Leserkreis ebenso wie für den technischen Einsteiger. Mittlerweile sind aus unserer Feder mehr als 30 Fachbücher zu unterschiedlichen Themen für renommierte Fachverlage, teilweise in bis zu drei Auflagen entstanden. Hinzu kamen mehrere hundert Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften.

Das Fachmagazin telekom praxis gehörte zu unseren wichtigsten und interessantesten Projekten. Von 2004 bis Ende 2008 wurde das traditionsreiche Magazin inhaltlich vollständig von uns gestaltet. Das Heft zeichnete sich mit mehrseitigen Workshop-Beiträgen durch seine Praxisnähe aus und stand mit dessen Aktualität stets am Puls der Zeit.

Zu unseren Kunden zählen aber nicht allein Buchverlage und Zeitschriftenredaktionen; auch bei PR- und Werbeagenturen sowie Unternehmens-Pressestellen wird unsere Arbeit – wir legen Wert auf Zuverlässigkeit, Termintreue und Honorarverlässlichkeit – geschätzt. Jede Aufgabe – sei es die Verfassung einer kurzen Pressemeldung oder eines komplexen Fachbuches – wird gleichermaßen ernst genommen und zuverlässig erledigt. Zu unseren Grundsätzen gehört das „Anpacken“. Egal, ob es sich um eine neue Softwarelösung, ein Lichtwellenleiterspleißgerät oder um ein Mess- und Diagnosesystem handelt. Das praktische Austesten und Kennenlernen des Systems wird bei uns dem reinen Studium eines Datenblattes gern vorgezogen.

Dank der langjährigen Erfahrung sind wir auch ein gefragter Ansprechpartner für Unternehmen und Agenturen bei der Konzeption eigener Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften und für die Herstellung von Schulungsunterlagen. Der Service umfasst die Textgestaltung, die grafische Gestaltung und das Layout mit den professionellen Programmen FrameMaker und QuarkXpress.

Unsere Services:

Layoutservice

Ein guter Text ist nur die halbe Wahrheit, denn eine unübersichtlich gestaltete „Bleiwüste“ wird heute kaum noch gelesen. Es kommt darauf an, den Blick des Lesers auf das Wesentliche zu fokussieren und die Publikation insgesamt optisch attraktiv zu gestalten. Das „Corporate Identity“ zu vermitteln, das eigene Firmenlogo als Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit zu festigen, gelingt mit einem anspruchsvollem optischen Design der Publikation. Hier unterstützen wir unsere Kunden mit einem professionellen Layout-Service.

Unsere Leitsätze

"Im Interesse unserer Kunden und Leser lebt unser Redaktionsbüro nach den Worten von Benjamin Britten: 'Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!'"

Gabi Schoblick, Redaktionsbüro SRG.at

"Wenn eine Meinung allein in der breiten Masse stehen und gerne auch einmal umstritten sein darf, dann spreche ich von gutem Journalismus. Er lädt zur Diskussion ein, macht keine Meinungen, sondern motiviert den Leser dazu, eine eigene Meinung zu bilden."

Robert Schoblick, Redaktionsbüro SRG.at